Alle in Schifferstadt profitieren von einer eigenen Tageszeitung
17. Januar 2020Print ist – ob wir wollen oder nicht – rückläufig
17. Januar 2020Die Zeitung ist Universalmedium
Liebe Tagblatt-Freunde!
Die Zeitung ist ein Universalmedium: Allgemeine, Generalanzeiger, Rundschau: Viele Zeitungsnamen verraten schon, dass Zeitung grundsätzlich ein breites Spektrum an Informationen bietet mit wertvollen Inhalten aus den unterschiedlichsten Bereichen. Das ist heute wichtiger denn je, denkt man beispielweise an die immer stärker individualisierte Informationsaufbereitung im Internet – bedingt durch die Algorithmen von Suchmaschinen, Social Networks & Co. Sie treffen eine individuelle Vorauswahl für uns zulasten neutraler Berichterstattung und versorgen uns eigentlich eher mit einem Tunnelblick. Zeitung hingegen bietet jedem denselben möglichst vielfältigen Einblick in das Weltgeschehen.
Die Leser scheinen das zu honorieren, indem sie ihre Zeitung oft nahezu komplett lesen. 88 Prozent nutzen den Lokal- bzw. Regionalteil und den nationalen Politikteil. Das Vermischte kommt auf 83 Prozent, internationale Politik auf 81 Prozent, Wirtschaft auf 72 Prozent und Kultur/Feuilleton auf 68 Prozent Lediglich der Sportteil polarisiert ein wenig und wird von „nur“ 59 Prozent der Zeitungsleser genutzt. Deshalb wird beim Lesen immer auch die Werbung zum Thema – sogar ohne eigenes Ressort. Was in unserer Nachbarschaft passiert, betrifft uns unmittelbar. Trotzdem bekommen wir nicht alles live mit, was vor Ort oder in der Region passiert. Am Stammtisch, auf dem Markt oder in der Nachbarschaft erfährt man eine Menge. Besonders zuverlässig sind die Informationen über lokale und regionale Themen aber in der Zeitung: Mehr als ein Drittel der Bevölkerung hält sie für das glaubwürdigste Medium. Mit Abstand folgen die öffentlich-rechtlichen Medien und das Internet.
Privatfunk und kostenlose Anzeigenblätter reichen in puncto Glaubwürdigkeit nicht an die Zeitung heran. Wenn man die gelesen hat, kann man am Stammtisch oder in der Nachbarschaft auch mitreden – mit glaubwürdigen Informationen.