Öffentliche Sitzung der Sozialen Stadt
19. März 2021Städtische Sitzungen in der KW 12
19. März 2021Spielleiter Leo: Bereits gute Verstärkungen verpflichtet
„Ich glaube eigentlich nicht mehr daran, dass die Saison fortgesetzt werden kann”, sagte Domenico Leo, Spielleiter beim Verbandsligisten DJK-SV Phönix, im Gespräch mit dem Tagblatt. Angesichts der wieder steigenden Inzidenz schwindet die Hoffnung immer mehr, dass bei den Fußball-Amateuren der Alltag in nächster Zukunft wieder einkehren kann. Vier Wochen Vorlaufzeit mit Mannschaftstraining wird den Vereinen zugesichert und daher müsste ein effektives Mannschaftstraining Anfang April möglich sein.
Trotz dieser Hängepartie wird abseits des Trainingsplatzes bereits an der nächsten Saison gearbeitet. Wenn auch ein direktes Scouting angesichts der trainings- und spielfreien Zeit nicht möglich ist, nutzen die Spielleiter und Trainer ihre Netzwerke um sich weiter verstärken zu können. Nicht anders beim DJK-SV Phönix, bei dem Spielleiter Leo bereits die ersten Neuzugänge melden konnte.
Drei junge und vor allem entwicklungsfähige, hungrige Spieler konnte Leo zu Phönix lotsen. Alle drei kennen sich, denn sie kommen vom Landesligisten Südwest Ludwigshafen, zählten bereits dort zu den tragenden Säulen. Marvin Folz (21) ist für das offensive Mittelfeld vorgesehen, erklärte Leo, der viel von den Südwestspielern hält. Auf der Außenbahn ist Marcel Wolf (24) vorgesehen, der mit Vorwärtsdrang operiert, aber auch in der Defensive zu einem Rückhalt bei Phönix werden kann. „Nicolas Schröder hat nach seinem Kreuzbandriss mit dem Aufbautraining begonnen”, informierte Leo über den 20-Jährigen, der als Innenverteidiger auflaufen wird.
Hossein Salmani, bisher Interimstrainer nach der Entlassung nach zwei Spielen von Coach Michael Drese, wird das Team auch in der kommenden Saison trainieren, unterstützt von Peter Libowsky als Co.-Trainer. Mit dem 20-jährigen Marko Andrijanic verlässt ein Flügelspieler das Team. Er schließt sich dem Oberligisten FC Speyer 09 an. Wenn auch der Amateur-Fußballsport derzeit noch auf Eis liegt, die Verantwortlichen bereiten sich auf den Tag X bestmöglich vor, in der Hoffnung, endlich wieder dem Ball hinterher jagen zu können.