Neue Kurse bei der vhs Schifferstadt
14. März 2023„Wenn‘s pressiert oder tropft“: Vortrag des St. Vincentius-Krankenhauses am Donnerstag im Historischen Ratssaal
14. März 2023Parkinsonkrankheit – Arztbesuch und Reha vorbereiten
Schifferstadt. Die Parkinson-Selbsthilfe Schifferstadt lädt in Kooperation mit dem Pflegestützpunkt, Parkinson-Betroffene, Angehörige und Interessierte zu unserem Gruppentreffen am 13.4.23, ein. Für Erkrankte und deren Familien spielt eine erfolgversprechende Behandlung der mit der Krankheit verbundenen Symptome eine sehr große Rolle. Symptome können sehr unterschiedlich sein und gehen meist mit mehr oder weniger großen Einbußen der Beweglichkeit einher. Im Verlauf der Erkrankung können diverse andere Beeinträchtigungen, vom gestörten Geschmacksempfinden über innere Unruhe, Verstopfung und Schlafstörungen, hinzukommen. Die Störungen sind individuell sehr verschieden. Geheilt werden kann die Parkinsonkrankheit nicht, jedoch kann man die Symptome mitunter gut behandeln.
Von daher ist es für die Betroffenen von großer Wichtigkeit, einen geeigneten Arzt zu finden. Auch die Behandlung in einer Fachklinik oder rehabilitativen Einrichtung kann eine große Hilfe bei der Bewältigung der Krankheit sein.
Beim Gruppentreffen am 13.04.23 werden wir ausführen, welche Kriterien bei der Auswahl des Arztes oder der Klink hilfreich sein können und wie man Arztgespräche zielgerichtet vorbereiten kann. Wir werden Erfahrungen der Teilnehmer mit Institutionen austauschen und darüber sprechen, wo man weiterführende Informationen zu Behandlungsschwerpunkten der Kliniken erhalten kann und welche Kostenträger für eine Reha-Maßnahme in Fragen kommen.
Die Gruppentreffen der Selbsthilfegruppe finden einmal im Monat statt. Eine Anmeldung oder Kostenbeteiligung sind nicht erforderlich. Alle Interessent:innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Das Ziel der Gruppentreffen besteht darin, sich gegenseitig, durch den Austausch von Informationen und Tipps, zu einem konstruktiven Umgang mit der Erkrankung und ihren Begleiterscheinungen zu ermutigen.
Ansprechpartner für Rückfragen sind über das Parkinsontelefon: 0160-99551101 oder den Pflegestützpunkt Schifferstadt: 06235-4587565, erreichbar.