Parkinsonkrankheit – Arztbesuch und Reha vorbereiten
14. März 2023Tag der Druckkunst am 15. März 2023
14. März 2023„Wenn‘s pressiert oder tropft“: Vortrag des St. Vincentius-Krankenhauses am Donnerstag im Historischen Ratssaal
Speyer. Obwohl die Zahl der Betroffenen in Deutschland auf fünf bis acht Millionen geschätzt wird, gilt die Blasenschwäche immer noch als ein Leiden, über das man nicht spricht. Dabei kann den meisten Betroffenen – nach Zahlen der internationalen Kontinenzgesellschaft (ICS) ist jeder Vierte im Laufe des Lebens betroffen – heute effektiv geholfen werden.
Das Kontinenz und Beckenbodenzentrum im Sankt Vincentius Krankenhaus bietet dafür ein breites Spektrum an Behandlungen an, das von der Diagnostik über die konservative Therapie bis zu minimalinvasiven Operationen zur Behebung von Senkungszuständen oder Blasenschwäche reicht. Daneben berät und betreut ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern und -pfleger, Physio- und Urotherapeuten Patienten zum Thema Inkontinenz und Erkrankungen des Beckenbodens.
Referent Steffen Vollweiler ist Leiter des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums und Oberarzt der Klinik für Urologie im Sankt Vincentius Krankenhaus und im Vincentius Krankenhaus Landau. Im Anschluss an seinen Vortrag stehen er und sein Team für individuelle Fragen zur Verfügung.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 16. März, um 18 Uhr im Historischen Ratssaal, Maximilianstraße, 1. Obergeschoss statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nur für Personen mit Rollstuhl notwendig, da der Zugang zum Saal nur eingeschränkt möglich ist. E-Mail: presse@vincentius-speyer.eu