CDU dominiert, AfD rückt auf
12. Juni 2024Schlaflose Pinguine
12. Juni 2024Wegwerfen? Nein, danke!
Schifferstadt. Ob defektes Haushaltsgerät, ein kaputtes Fahrrad oder ein Riss in der Kleidung – das geplante Repair Café bietet eine willkommene Alternative zur Wegwerfgesellschaft und setzt auf Nachhaltigkeit. Doch zur erfolgreichen Etablierung des Projektes werden noch begeisterte Bastler und Tüftler gesucht, die Lust haben, einmal im Monat gemeinsam Dinge zu reparieren und ihnen neues Leben einzuhauchen. Das Projekt steht und fällt mit den Helferinnen und Helfern und lebt von der Gemeinschaft. Dies unterstreicht auch die Erste Beigeordnete Ulla Behrendt-Roden: „Ich freue mich, dass unsere Ehrenamtsbörse mit dem Engagement fürs Repair Café ein weiteres Thema besetzt hat, das für Nachhaltigkeit steht. Und es bietet Jung und Alt eine tolle Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden.“ Die Idee stammte von dem Umweltbeauftragten Frank Schmitt und wird gemeinsam mit dem Jugendtreff und dem Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung umgesetzt. Die bereits gut ausgestattete Werkstatt im Jugendtreff bietet den optimalen Ort für das Projekt. „Das Repair Café ist ein weiterer Mehrwert für unseren Jugendtreff und steht zudem für dessen stetige Weiterentwicklung. Auch ist es ein klasse generationenübergreifendes und soziales Projekt“, erklärt Beigeordneter Patrick Poss. So können die Ressourcen geschont werden und Neukäufe reduziert werden.
Neben den Reparaturen liegt der Fokus auch auf der Begegnung. Das Repair Café ist ein Treffpunkt für Jung und Alt sowie Menschen verschiedener Nationen. Beim Reparieren lernt man oft viel voneinander und es entstehen neue Kontakte und Freundschaften.
Sie möchten mitmachen und bringen Know-How und Spaß am Reparieren mit? Melden Sie sich bei dem Umweltbeauftragten frank.schmitt@schifferstadt.de oder der Klimaschutzmanagerin elisa.jung@schifferstadt.de.