Neustart des Bündnisses für Demokratie und Toleranz
13. November 2024Mehr Preise, viel Unterstützung
14. November 2024Literaturkritiker Denis Scheck erhält den 32. Pfälzer Saumagenorden der KG Schlotte
Die Karneval- und Tanzsport-Gesellschaft Schlotte e.V. Schifferstadt wird in der Kampagne 2024/2025 den 32. Pfälzer Saumagenorden an den Literaturkritiker, Journalisten, Autor und Übersetzer Denis Scheck vergeben.
Die KG Schlotte sieht besonders in seiner Tätigkeit als mutiger Literaturkritiker, dem es am Herzen liegt, den guten und lesenswerten Büchern Aufmerksamkeit zu sichern, eine Hauptbegründung für die Wahl als nächsten Preisträger. Da er dies – besonders in seiner Fernsehsendung „druckfrisch“ – ohne Ressentiments und mit sehr viel Humor präsentierte, sind die „Schlotten“ der Überzeugung, dass Denis Scheck damit auch in der breiteren Öffentlichkeit ein gewisses Literaturinteresse und -verständnis wecken und bestenfalls auch steigern kann.
Aber auch als Journalist und Autor hat Denis Scheck in seinen eigenen – oft kulinarisch angehauchten – Werken erkennen lassen, dass er als gebürtiger Schwabe ein Genießer ist und daher auch denPfälzer Saumagen, in diesem Fall den essbaren, schätzen wird.
Denis Scheck besitzt nicht nur auf der Bühne bei seinen Lesungen oder vor der Kamera den charmanten Witz und schlagfertigen Humor, mit dem er bestens in die Reihe der Saumagenordensträger passt. Dies alles ist ein guter Anlass, den Preis – den wunderbaren Saumagenorden aus Rosenquarz – an Denis Scheck zu übergeben.
Denis Scheck freut sich sehr über diese Auszeichnung und empfindet es als besondere Ehre, in den Kreis der Saumagen-Ordensträger einzutreten. Die Verleihung des Ordens wird am 28. Januar 2025 im Haus der KG Schlotte, Am Waldfestplatz 11 in Schifferstadt in Anwesenheit der Vertreter der Mainzer Hofsänger erfolgen. Die Laudatio hat der Träger des 20. Saumagenordens, Helmut Markwort, übernommen.
Die bisherigen Träger dieses außergewöhnlichen Ordens sind: Alt-Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl (†), der den Saumagen in aller Welt bekannt machte, Dr. Werner Pfützer (†), Ehren-Präsident der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine, die Blues-Sängerin Joy Fleming (†), der beliebte und verehrte FCK-Fußballer und Ehrenspielführer der Deutschen Nationalmannschaft Fritz Walter (†), Prof. h.c. Dr. Theo Becker (†), ehemaliger Ordensmeister der Pfälzischen Weinbruderschaft, Professor Dr. Jürgen Strube, Ehren-Aufsichtsratsvorsitzender der BASF SE, Kurt Beck, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, die Männer des Kampfmittelräumdienstes Rheinland-Pfalz, Theo Magin, Ehrenbürger, Alt-Bürgermeister unserer Stadt und ehemaliger Bundestagsabgeordneter, Prof. Dr. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident der Länder Thüringen und Rheinland-Pfalz, Wolfgang Schneider, früherer Besitzer des Holiday-Parks Hassloch, Professor Dr. Lothar Späth (†), früherer Ministerpräsident von Baden-Württemberg und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG, Marie-Luise Marjan, Schauspielerin, vor allem als „Mutter Beimer“ deutschlandweit populär, Dr. Markus Merk, Weltschiedsrichter aus Kaiserslautern, Dr. Hans-Dietrich Genscher (†), Bundesaußenminister a.D., Dieter Thomas Heck (†), Entertainer, Produzent und Sänger, Weltstar Vicky Leandros, Hermann Layher, Museumsleiter des Technikmuseums Sinsheim/Speyer, Stefan Kuntz, ehemaliger Vorstandsvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern, Helmut Markwort, Herausgeber des FOCUS-Magazins, Dr. Dieter Wedel (†), Regisseur, Produzent, Intendant und Drehbuchautor, Margit Sponheimer, Mainzer Fasnachts- und Schlagersängerin, heute Volksschauspielerin, Ralph Siegel, Musiker, Komponist und Produzent, Frank Elstner, Moderator und überaus beliebter Erfinder ungezählter Unterhaltungsformate, Horst Lichter, Moderator, Autor, Fernsehkoch, Dr. Christian CHAKO Habekost, kurpfälzischer Mundart-Comedian, Kabarettist und Autor, Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz, Gunther Emmerlich(†), Opernsänger, Entertainer, Moderator, Schriftsteller, Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft a.D., die Brüder Berthold und Egon Heberger, Senior-Repräsentanten der Firma Heberger Bau und zuletzt die Mainzer Hofsänger, der nicht nur in der Fastnacht aktive beliebte Chor.