Agenda 2020
10. Januar 2020Alle in Schifferstadt profitieren von einer eigenen Tageszeitung
17. Januar 2020Das Tagblatt feiert Geburtstag!
Liebe Tagblatt-Freunde!
115 Jahre! Eine stolze Zahl und für eine Lokalzeitung eine ganz besondere, denn sie hat in all den unterschiedlichen politischen wie wirtschaftlichen Zeiten Standfestigkeit gezeigt, sich auch durch die Wirren zweier Kriege und den immer wieder bitteren Nachwehen nicht unterkriegen lassen. Zeitungmachen ist Passion, ist Leidenschaft und es gehört auch viel Durchstehvermögen und -willen dazu. Wenn man allein die technischen Umstrukturierungen bedenkt, als mit Fuß- und Handbetrieb die Druckerpressen liefen, mit Winkelhaken die Einzelbuchstaben aufgereiht, zu Texten verarbeitet wurden – der Wandel von der beweglichen Letter über den Fotosatz hin zur digitalen Herstellung war immens, in jeder Hinsicht.
Die Mitarbeiter mussten geschult werden, bereit sein, den technischen Fortschritt mitzugehen und dann mussten immer wieder die maschinellen Voraussetzungen geschaffen werden. Eine Herkulesaufgabe auch in diesen Zeiten. 115 Jahre! Ein stolze Zahl, in der vom Handsatz, über den Maschinensatz, die Diatype-Setzgeräte mit dem Pistolengriff, die ersten Fotosetzmaschinen mit den Codes der Formatierung bis hin zu den Wysiwyg-Computern alles mitgemacht wurde, nicht nur, um dem Zeitgeist zu entsprechen und mitzuschwimmen, sondern auch die Leser in immer besserer Form und immer schneller bedienen, die Zeitung effektiver produzieren zu können.
Und der Fortschritt hat immer weiter Einzug gehalten. Das Tagblatt gibt es jetzt im 115. Jahr in gedruckter Form, seit einiger Zeit auch als komplettes digitales Exemplar mit wöchentlicher rtv-Fernseh-Zeitschrift und monatlichem „Land&Leute“-Magazin, das Schifferstadter „Bläddel“ ist auf facebook, auf instagram und twitter vertreten, nicht nur für die jüngere Generation und mittlerweile mit einzelnen Beiträgen im bewegten Bild auf seinem youtube-Kanal präsent. Das Tagblatt-Team wird dies auch gerne weiter machen, weiter für die Leser in Schifferstadt aktiv sein, recherchieren, berichten, informieren und mit Geschichten unterhalten. Eine schöne aber auch spannende Aufgabe, da die Geschmäcker verschieden und die Interessen eines Jeden unterschiedlicher denn je sind. Dieser Aufgabe der Zukunft stellt sich das Tagblatt gerne ohne jedoch die Wurzeln zu vergessen und darum lassen wir die Leser teilhaben an einer Reise von den Anfängen bis in die Gegenwart. In unseren Samstagausgaben im Jahr 2020 lassen wir die vergangenen 115 Jahre mit besonderen Tagblatt-Seiten Revue passieren Kommen Sie mit auf eine Reise durch die Geschichte Schifferstadts, Deutschlands und der Welt. (kc)